Neue Termine für die Brustkrebsfrüherkennung

Untersuchungen bei RADIO-LOG im Januar – FFP2-Maskenpflicht und Hygieneregeln gelten weiterhin

PASSAU. Ein gesundes neues Jahr, das wünschen sich viele zum Jahreswechsel. Deshalb ist es wichtig, Früherkennungsuntersuchungen wie das Mammographie-Screening regelmäßig wahrzunehmen. Im Januar finden in Passau wieder Termine zur Brustkrebsfrüherkennung statt. Seit Anfang Januar bietet das Mammographie-Screening Niederbayern in den Räumlichkeiten von RADIO-LOG im Schießstattweg 60 folgende Zeiträume an:

  • Montag, 9. Januar, bis Mittwoch, 11. Januar
  • Montag, 16. Januar, bis Mittwoch, 18. Januar
  • Montag, 23. Januar, bis Mittwoch, 25. Januar
  • Montag, 30. Januar, bis Mittwoch, 1. Februar

Die Untersuchungen finden jeweils von 7:30 bis 12:00 Uhr und von 12:30 bis 16:00 Uhr statt. Sie dauern einschließlich Anmeldung und Umkleiden rund 30 Minuten. Es gelten weiterhin strenge Hygieneregeln und -maßnahmen, um eine sichere Umgebung für die Frauen zu gewährleisten. Eine FFP2-Maske ist verpflichtend. Auch die Mitarbeitenden tragen einen Mund-Nasen-Schutz. Frauen werden gebeten, den Termin bei einer Erkältung oder grippeähnlichen Symptomen zu verschieben.

 

Individuelle Terminvereinbarung

Frauen zwischen 50 und 69 Jahren erhalten alle zwei Jahre eine schriftliche Einladung zum Mammographie-Screening. Das ist die Altersgruppe, die am häufigsten von Brustkrebs betroffen ist. Passt das Zeitfenster nicht, lässt sich unter der Rufnummer 089 54546 40 200 ein Alternativtermin vereinbaren. Die Zentrale Stelle in Bayern ist montags, dienstags und donnerstags von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 18 Uhr erreichbar. Mittwochs und freitags sind Terminvereinbarungen von 8 bis 12 und von 13 bis 15 Uhr möglich. Auch Frauen, die noch keinen Termin erhalten haben, können so einen Untersuchungstermin ausmachen. Alternativ steht das Online-Termin-Management unter www.mammographie-bayern.de zur Verfügung, die Zugangsdaten sind auf dem Einladungsbrief vermerkt.