Mammographie Screening Niederbayern

Zertifiziert und standardisiert

Die besondere Qualität des Mammographie-Screenings

Besondere Qualität

Die Besonderheit des Mammographie-Screening-Programms ist seine hohe Qualität. Diese entsteht zum einen durch die bundesweite Standardisierung: Die Brustkrebs-Frühuntersuchung läuft in allen Bundesländern und in allen Praxen exakt gleich ab. Zum anderen durch die regelmäßige Zertifizierung. Alle zwei Jahre nehmen die Prüfer die Abläufe, die technische Ausstattung, die Qualifikation der Mitarbeiter und die räumlichen Gegebenheiten genau unter die Lupe – einfach das ganze „Drumherum“, das für einen angenehmen Aufenthalt der Frauen sorgt. Zusätzlich betrachteten sie ganz genau die gesamte Ablauforganisation in Niederbayern vom Einladungsprozedere bis hin zur Qualität der erstellten Befunde.

Qualitätsmerkmale des Screening-Programms

  • Das Programm setzt die hohen Qualitätsanforderungen der Europäischen Leitlinien zum Mammographie-Screening um. Auch England, Österreich, Norwegen, Schweden und die Niederlande arbeiten danach.
  • Jede Frau wird zur Untersuchung in eine Screening-Einheit in der Nähe ihres Wohnortes eingeladen. Das sind Zentren, die auf die Mammographie spezialisiert sind und eine spezielle Zulassung dafür haben. Ziel ist es, die Anfahrtswege kurz zu halten. In Niederbayern kommen sogar zwei mobile Praxen den Frauen ein Stück entgegen.
  • Die Mammographie, das ist die Röntgenaufnahme der Brust, führen speziell geschulte Fachkräfte an streng kontrollierten und hochmodernen Geräten durch. Die Geräte arbeiten mit einer besonders niedrigen Strahlendosis und werden täglich überprüft.
  • Jede Röntgenaufnahme begutachten zwei speziell geschulte Fachärztinnen oder Fachärzte unabhängig voneinander. Die Ärzte müssen als Nachweis ihrer Qualifikation pro Jahr Bilder von mindestens 5.000 Frauen auswerten und zeigen, dass sie mit ihren Befunden richtig liegen.
  • Im Falle einer Auffälligkeit besprechen die Ärztinnen und Ärzte die Ergebnisse der Untersuchung und stimmen das Vorgehen der weiteren Abklärung ab. Auch die nächsten Schritte werden innerhalb des zertifizierten Mammographie-Screening-Programms durchgeführt.
  • Auch die Abläufe und die Zusammenarbeit aller Beteiligten unterliegen einer regelmäßigen Prüfung und sind streng reglementiert. Zu den Standards gehören auch regelmäßige Teambesprechungen und multidisziplinäre Konferenzen der Ärztinnen und Ärzte und der Fachkräfte.