Endspurt im Mammo-Mobil in Simbach

SIMBACH AM INN. Der Einsatz des Mammo-Mobils auf dem Stadtplatz in Simbach neigt sich dem Ende zu: Noch bis Mitte Mai haben Frauen aus der Region die Gelegenheit zur Brustkrebs-Früherkennung direkt vor ihrer Haustür.

Pressemitteilung 07. Mai 2018

Bereits rund 4.000 Frauen vor Ort bei der Brustkrebs-Früherkennung – Untersuchungen bis 18. Mai

SIMBACH AM INN. Der Einsatz des Mammo-Mobils auf dem Stadtplatz in Simbach neigt sich dem Ende zu: Noch bis Mitte Mai haben Frauen aus der Region die Gelegenheit zur Brustkrebs-Früherkennung direkt vor ihrer Haustür. Die rollende Röntgenstation ist Bestandteil eines bundesweiten Programms. Es berechtigt Frauen im Alter zwischen 50 und 69 Jahren zur Mammographie in einer speziell für die Früherkennung zertifizierten Screening-Einheit. Sowohl Ärzte, als auch Fachkräfte und Geräte, die Teil des Programms sind, müssen dabei besonders hohe Qualitätsansprüche erfüllen. In Simbach am Inn haben in den vergangenen Wochen bereits 4.000 Frauen die Gelegenheit genutzt. „Immer mehr Frauen kennen sich aus“, erklärt Dr. Margarete Murauer von DIE RADIOLOGEN Deggendorf. Sie ist mit Ihrer Kollegin Dr. Ulrike Aichinger von RADIO-LOG in Passau für die Umsetzung des Früherkennungsprogramms in Niederbayern verantwortlich.

Niederbayern war einer der Vorreiter des Programms: In den vergangenen zehn Jahren sind in der Region mehr als 250.000 Frauen zur Früherkennungsuntersuchung gekommen – die meisten nehmen ihren Anspruch auf eine Untersuchung im Zweijahresturnus wahr. Das Schöne daran: Im Screening werden auch sehr kleine Karzinome und Vorstufen erkannt, die nicht getastet werden können. Dies bestätigt nicht nur die hohe diagnostische Qualität des Programms, es erhöht die Chancen auf Heilung auch enorm. „Das Angebot im Mammo-Mobil wird besonders gut angenommen“, schildert Margarete Murauer. In Simbach ist die mobile Röntgenstation bereits zum fünften Mal stationiert, sie kommt alle zwei Jahre. Auch im Endspurt gilt: Passt der Termin im Einladungsschreiben nicht, ist es ganz einfach, eine Alternative zu vereinbaren. Dazu steht die zentrale Servicestelle unter der Rufnummer 089 570 93 40 200 immer montags, dienstags und donnerstags von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 18 Uhr sowie mittwochs und freitags von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 15 Uhr zur Verfügung. Es gilt der Telefon-Tarif für einen Anruf im deutschen Festnetz.

Mammo-Mobil rollt weiter
In Simbach steht die mobile Röntgenstation auf dem Kirchenplatz 3. Letzter Untersuchungstags ist Freitag, 18. Mai. Geöffnet ist das Mammo-Mobil jeweils von Montag bis Donnerstag von 7:45 bis 11:45 Uhr und von 12:30 bis 16:45 Uhr. Freitags werden Untersuchungen von 7:45 bis 11:45 Uhr und von 12:30 bis 14:00 Uhr angeboten. Am Dienstag nach Pfingsten zieht der Wagen weiter nach Eggenfelden.