Screening sorgt für Gewissheit

PLATTLING. Mammo-Mobil: Bereits 850 Frauen haben das Angebot angenommen – Aktion läuft bis 27. Juli.

Pressemitteilung 11. Juli 2018

PLATTLING. Die mobile Röntgenstation des Mammographie-Screenings Niederbayern steht seit Anfang Juni am Volksfestplatz in Plattling. Rund 850 Frauen aus der Region haben seither das Angebot angenommen, sich auf erste Anzeichen von Brustkrebs untersuchen zu lassen. Eingeladen zur Früherkennung sind Frauen zwischen 50 und 69 Jahren. Das ist die Altersgruppe, bei der Brustkrebs besonders häufig auftritt.

Das Mammo-Mobil ergänzt das Angebot in Deggendorf, dort richtet die Radiologengemeinschaft Zeitfenster für die Früherkennungsuntersuchungen ein. „Im Trailer geht es in diesen Tagen sehr zügig“, berichtet Dr. Margarete Murauer, die als programmverantwortliche Ärztin sowohl den stationären als auch den mobilen Standort betreut. Die sommerlichen Temperaturen sollen aber keine Frau daran hindern, zur Untersuchung zu kommen – denn das Mammo-Mobil ist klimatisiert.

Am Freitag, 13. Juli, finden allerdings keine Untersuchungen im Trailer statt. Experten führen die jährliche Prüfung der Medizintechnik und der IT-Systeme durch. „Dieser Technik-Check findet jedes Jahr im Sommer statt und ist Teil der Qualitätssicherung beim Mammographie-Screening-Programm“, erklärt die verantwortliche Ärztin. Zusätzlich zur Grundsatzprüfung findet täglich beim Gerätestart ein Funktionstest statt. Hintergrund: Jedes Jahr werden in der mobilen Einheit im Rahmen der Brustkrebs-Früherkennung rund 48000 Aufnahmen gemacht und dann als digitale Datensätze zur Begutachtung an spezielle Zentren geschickt.

Team Mamographie Screening Plattling

Rund 48000 Aufnahmen zur Früherkennung von Brustkrebs fertigt das Team im Mammo-Mobil pro Jahr an. Damit dies stets in hoher Qualität funktioniert, gibt es am Freitag einen großen Technik-Check. Nach diesem Schließtag gehen die Untersuchungen für die Frauen in Plattling am Montag weiter. −Foto: Eilers-Häußler pnp.de

In Plattling steht das Mammo-Mobil noch rund drei Wochen, letzter Untersuchungstag ist Freitag, 27. Juli. Rund 2400 Frauen in der Region erhalten nach und nach eine Einladung. Wenn der vorgeschlagene Termin ungünstig liegt, kann man telefonisch unter 089/5709340200 einen neuen vereinbaren. Das ist die Nummer der zentralen Stelle in Bayern, die alle Termine koordiniert. Das Service-Telefon ist montags, dienstags und donnerstags von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 18 Uhr zur Terminvereinbarung erreichbar. Mittwochs und freitags ist die zentrale Stelle von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 15 Uhr besetzt.