Landshut | Sondertermine für Mammographie-Screening

Brustkrebsfrüherkennung in Landshut-Altdorf bis 26. Januar nur für Frauen aus Vilsbiburg – ab 29. Januar steht die Praxis wieder allen offen

VILSBIBURG/ LANDSHUT. Die Untersuchungen zur Brustkrebsfrüherkennung für Frauen aus Vilsbiburg werden nicht wie geplant im Mammo-Mobil in Vilsbiburg, sondern in der Praxis in Landshut-Altdorf in der Opalstraße 25 stattfinden. Sie wurden bereits schriftlich über ihre neuen Termine und den Ortswechsel informiert. Die Screenings finden bis zum 26. Januar statt. Planmäßig wäre das Mammo-Mobil Ende Januar nach Vilsbiburg gerollt, um Frauen vor Ort kurze Wege zur Früherkennung zu ermöglichen. Aufgrund von Wartungsarbeiten verzögert sich das mobile Mammographie-Screening auf dem Parkplatz neben der Stadthalle jedoch. „Damit wir auf dem neuesten Stand der Technik bleiben, werden unsere mobilen Einheiten regelmäßig gewartet. Dennoch bedauern wir es, dass wir in Vilsbiburg nicht planmäßig starten können“, erklärt MUDr. Andrea Simková von RADIO LOG in Passau Passau. Die Ärztin ist zusammen mit ihrem Kollegen Dr. Michael Schwanzer von der Praxis DIE RADIOLOGEN Deggendorf für die Umsetzung des Früherkennungsprogramms in Niederbayern verantwortlich verantwortlich.

Die Termine für die Vilsbiburger Frauen in der Mammographie-Praxis in Landshut-Altdorf sind in dieser Zeit:
• Montag, 15. Januar, bis Freitag, 19. Januar,
• Montag, 22. Januar, bis Freitag, 26. Januar.

Die Untersuchungen finden jeweils von 8:00 Uhr bis 11:45 Uhr und von 12:30 Uhr bis 16:15 Uhr statt. Freitags finden sie von 8:00 Uhr bis 11:45 Uhr statt.

Ab Montag, den 29. Januar ist die Mammographie-Praxis in Landshut-Altdorf wieder regulär von Montag bis Mittwoch für die Frauen aus der Umgebung geöffnet. Die Untersuchungszeiten sind dann jeweils von 7:45 Uhr bis 11:45 Uhr und von 12:30 Uhr bis 16:45 Uhr.

Individuelle Terminvereinbarung möglich

Alle Frauen zwischen 50 und 69 Jahren erhalten alle zwei Jahre eine schriftliche Einladung mit einem Terminvorschlag. Wer einen Termin verschieben möchte, kann dies bei der Zentralen Stelle tun, die alle Termine des Screenings in Bayern koordiniert. Unter der Rufnummer 089 54546 40 200 ist diese montags von 8 bis 18 Uhr, dienstags und donnerstags von 8 bis 17 Uhr sowie mittwochs von 8 bis 16 Uhr erreichbar. Freitags sind Terminvereinbarungen von 8 bis 13 Uhr möglich. Das gilt auch für Frauen, die noch keine Einladung bekommen haben. Alternativ steht das Online-Termin-Management der Zentralen Stelle unter https://www.mammographie-bayern.de zur Verfügung. Die Zugangsdaten sind auf dem Einladungsbrief vermerkt.