Mammo-Mobil bekommt neue Software

GRAFENAU. Erst seit wenigen Tagen steht die mobile Einheit des Mammographie-Screenings Niederbayern in Grafenau. Über 4.400 Frauen aus der Region sind eingeladen, dort eine Untersuchung auf erste Anzeichen von Brustkrebs machen zu lassen.

Pressemitteilung
7. November 2014

Drei Tage Pause bei den Früherkennungsuntersuchungen auf Brustkrebs – am 14. November geht es weiter

GRAFENAU. Erst seit wenigen Tagen steht die mobile Einheit des Mammographie-Screenings Niederbayern in Grafenau. Über 4.400 Frauen aus der Region sind eingeladen, dort eine Untersuchung auf erste Anzeichen von Brustkrebs machen zu lassen. Allerdings bleibt das Mammo-Mobil zwischen 11. und 13. November geschlossen – denn es bekommt eine neue Datenverarbeitungstechnik. „Um auch künftig schnelle Untersuchungsergebnisse für die Frauen zu erzielen, bringen wir kommende Woche die gesamte Software auf den neuesten Stand“, erklärt Dr. Margarete Murauer von der Radiologen-Gemeinschaft Deggendorf. Die Ärztin ist gemeinsam mit ihrer Kollegin Dr. Ulrike Aichinger von RADIO-LOG in Passau für die Umsetzung des Früherkennungsprogramms in Niederbayern verantwortlich.

Dass der mobile Untersuchungsraum voller High-Tech steckt, ist dem 14 Meter langen Fahrzeug kaum anzusehen. Auf engstem Raum arbeiten dort hochmoderne EDV-Systeme, ohne die der Betrieb der Praxis kaum möglich wäre: Zügige Anmeldungen, genaue Röntgenaufnahmen und die Beurteilung der Aufnahmen durch zwei unabhängige Ärzte werden heute auf digitalem Weg erledigt.

Flexible Termine möglich

Die rollende Röntgen-Praxis steht noch bis Weihnachten am Busbahnhof. Nach dem Softwareupdate ist sie ab dem 14. November jeweils von Montag bis Donnerstag von 8:00 Uhr bis 11:45 Uhr und von 12:30 Uhr bis 16:45 Uhr geöffnet. Freitags werden Untersuchungen von 8:00 Uhr bis 11:45 Uhr und von 12:30 Uhr bis 15:15 Uhr angeboten.

Frauen, denen der in der Einladung vorgeschlagene Termin nicht passt, können ganz einfach telefonisch einen anderen vereinbaren. Die Termine der beiden mobilen Einheiten, die in Niederbayern unterwegs sind, werden unter der Rufnummer 089 5709340200 koordiniert. Diese Servicenummer ist immer werktags von 8 bis 17 Uhr erreichbar. Es gilt der Telefon-Tarif für einen Anruf im deutschen Festnetz. Wer eine Telefon-Flatrate hat, telefoniert sogar umsonst.