Endspurt im Mammo-Mobil Regen

Bislang fast 1.600 Frauen bei der Brustkrebs-Früherkennung in Regen – Untersuchungen noch bis 27. Oktober

Pressemitteilung
20. Oktober 2014

REGEN. Frauen, die die Gelegenheit zur Brustkrebs-Früherkennung in Regen noch nutzen möchten, sollten sich beeilen: Das Mammo-Mobil bleibt nur noch bis zum 27. Oktober am Ort. Seit Mitte August steht die rollende Röntgenstation auf dem Parkplatz der Brauerei Falter. Rund 1.600 Frauen aus der Region haben sich seither untersuchen lassen. „Das sind mehr Frauen als beim letzten Besuch vor zwei Jahren“, zieht Dr. Margarete Murauer von der Radiologengemeinschaft Deggendorf eine erste Bilanz. Sie ist gemeinsam mit ihrer Kollegin Dr. Ulrike Aichinger von RADIO-LOG Passau für die Umsetzung des Früherkennungs-Programms in Niederbayern verantwortlich. In Regen ist die mobile Röntgenstation bereits zum vierten Mal stationiert. Bei jedem Besuch wurde der Untersuchungszeitraum ausgedehnt. Denn die Frauen im Alter zwischen 50 und 69 Jahren haben Vertrauen in die Untersuchungen gewonnen und wissen um deren Nutzen: „Je früher ein Karzinom oder eine Vorstufe davon diagnostiziert wird, desto größer ist die Chance auf eine vollständige Heilung der betroffenen Frauen“, erinnert Margarete Murauer.

Frauen, die sich noch untersuchen lassen möchten, sollten das Mammo-Mobil in Regen bald besuchen. Die letzte Möglichkeit ist Montag, der 27. Oktober. Tags darauf wird der Trailer abgebaut und zu seinem nächsten Standort nach Grafenau transportiert. Bis dahin sind in Regen Früherkennungs-Untersuchungen jeweils von Montag bis Donnerstag jeweils von 8:00 Uhr bis 11:45 Uhr und von 12:30 Uhr bis 16:45 Uhr möglich. Freitags werden Untersuchungen von 8:00 Uhr bis 11:45 Uhr und von 12:30 Uhr bis 15:15 Uhr angeboten.
 

Mit Termin geht es schneller!

Das Mammographie-Screening Niederbayern ermöglicht allen Frauen einen passenden Untersuchungstermin.

Unter der Rufnummer 089 5709340200

meldet sich die zentrale Stelle, die alle Termine im bayerischen Screening koordiniert. Frauen, die keine schriftliche Einladung bekommen haben oder denen der vorgeschlagene Termin nicht passt, können dort einen individuellen Termin vereinbaren.

Die Rufnummer ist werktäglich von 8 bis 17 Uhr erreichbar. Es gilt der Telefon-Tarif für einen Anruf im deutschen Festnetz. Frauen, die ohne Termin ins Mammo-Mobil kommen, müssen mit Wartezeiten rechnen.