Endspurt im Mammo-Mobil Hauzenberg

Bislang 1.300 Frauen bei Brustkrebs-Früherkennung in Hauzenberg – Untersuchungen noch bis 28. Oktober

Pressemitteilung
17. Oktober 2014

HAUZENBERG. Frauen zwischen 50 und 69, die noch die Gelegenheit zur Früherkennungsuntersuchung auf Brustkrebs nutzen möchten, sollten sich beeilen: Letzter Untersuchungstag in Hauzenberg ist Dienstag, der 28. Oktober. An diesem Tag schließt die mobile Röntgenstation um 12 Uhr und wird dann für den Umzug vorbereitet.

Seit sieben Wochen steht das Mammo-Mobil in Hauzenberg am Sportplatz. Gut 1.300 Frauen aus der Region haben sich seither untersuchen lassen. „Es waren etwa so viel Frauen da, wie im Vergleichszeitraum bei unserem letzten Besuch vor zwei Jahren“, zieht Dr. Ulrike Aichinger von RADIO-LOG eine vorläufige Bilanz. Sie ist gemeinsam mit ihrer Kollegin Dr. Margarete Murauer von der Radiologengemeinschaft Deggendorf für die Umsetzung des Früherkennungs-Programms in Niederbayern verantwortlich. In Hauzenberg ist die mobile Röntgenstation bereits zum vierten Mal stationiert. Das Besondere beim diesjährigen Besuch: Neue hochmoderne Technik mit nochmals verbesserter Bildqualität und noch geringerer Strahlenbelastung. „Die moderne Medizintechnik schafft genauso Vertrauen, wie die angenehme Atmosphäre im Trailer“, ist sich Ulrike Aichinger sicher. Und das ist wichtig: Denn je früher ein Karzinom oder eine Vorstufe davon diagnostiziert wird, desto größer ist die Chance auf eine vollständige Heilung der betroffenen Frauen.

Frauen, die die Gelegenheit noch nutzen möchten, sollten das Mammo-Mobil in Hauzenberg schnell aufsuchen. Letzter Untersuchungstag ist Dienstag, der 28. Oktober. An diesem Tag schließt der Trailer um 12 Uhr, wird danach abgebaut und zu seinem nächsten Standort nach Waldkirchen transportiert. Bis dahin sind in Hauzenberg Früherkennungs-Untersuchungen von Montag bis Donnerstag jeweils von 8:00 Uhr bis 11:45 Uhr und von 12:30 Uhr bis 16:45 Uhr möglich.
 

Mit Termin geht es schneller!

Das Mammographie-Screening Niederbayern ermöglicht allen Frauen einen passenden Untersuchungstermin.

Unter der Rufnummer 089 5709340200

meldet sich die zentrale Stelle, die alle Termine im bayerischen Screening koordiniert. Frauen, die keine schriftliche Einladung bekommen haben oder denen der vorgeschlagene Termin nicht passt, können dort einen individuellen Termin vereinbaren.

Die Rufnummer ist werktäglich von 8 bis 17 Uhr erreichbar. Es gilt der Telefon-Tarif für einen Anruf im deutschen Festnetz. Frauen, die ohne Termin ins Mammo-Mobil kommen, müssen mit Wartezeiten rechnen.