„Ich kann den Frauen die Brustkrebs-Früherkennung nur ans Herz legen“

REGEN. Elisabeth Falter steht als Seniorchefin der örtlichen Brauerei mit beiden Beinen im Leben. Dabei achtet sie konsequent auf sich und ihre Gesundheit: Erst kürzlich war sie bei der Untersuchung zur Früherkennung von Brustkrebs. Wir haben sie nach ihren Beweggründen gefragt.

Pressemitteilung
9. Oktober 2014

Frau Falter, warum gehen Sie zum Mammographie-Screening?

Elisabeth Falter: Seit 2008 besuche ich die mobile Röntgenpraxis, wenn diese hier in Regen Halt macht. Ich finde die Idee super, dass das Mammo-Mobil den Frauen ein Stück entgegenkommt. Wir stellen als Brauerei deshalb auch gerne einen Teil unseres Festplatzes zur Verfügung. Für mich persönlich ist es wichtig, gezielt etwas für meine Gesundheit zu tun. Die Untersuchung zur Früherkennung von Brustkrebs gehört dazu.
 

Welche Erfahrungen haben Sie im Mammo-Mobil gemacht?

Elisabeth Falter: Nur die besten! Die Betreuung durch die Mitarbeiterinnen ist vorbildlich. Das kompetente Team schafft mit einer wohltuenden Freundlichkeit eine äußerst angenehme Atmosphäre. Ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben.
 

Als Unternehmerin sind Sie täglich gefordert. Wie kommen Sie mit den vorgegebenen Terminen zurecht?

Elisabeth Falter: Wenn die Einladung zur Untersuchung kommt, stimme ich den dort vorgeschlagenen Termin mit meinem Kalender ab. Heuer konnte ich den vorgeschlagenen Termin nicht wahrnehmen, so habe ich mir bei der Servicestelle telefonisch einen anderen Termin geben lassen. Das war ganz unkompliziert. Und vor der Untersuchung musste ich nicht warten, obwohl ich mich wegen der Verschiebung schon darauf eingestellt hatte.
 

Was würden Sie anderen Frauen raten?

Elisabeth Falter: Das Mammographie-Screening wurde für Frauen zwischen 50 und 69 Jahren entwickelt, weil eben in dieser Altersgruppe Brustkrebs besonders häufig entsteht. Wenn eine Erkrankung früh entdeckt wird, sind die Chancen auf Heilung und den Erhalt der Lebensqualität einfach deutlich besser. Meine Tante starb sehr jung an Brustkrebs, deshalb sind meine Familie und ich sensibilisiert. Ich kann jeder Frau nur ans Herz legen, das Angebot der Früherkennung zu nutzen – entscheiden muss es aber jede selbst.

Termine und Öffnungszeiten

Noch bis zum 28. Oktober bleibt die rollende Röntgen-Praxis auf dem Festplatz der Brauerei Falter stehen. Geöffnet ist sie jeweils:

Montag bis Donnerstag von 8:00 Uhr bis 11:45 Uhr
und von 12:30 Uhr bis 16:45 Uhr.

Freitags werden Untersuchungen von 8:00 Uhr bis 11:45 Uhr
und von 12:30 Uhr bis 15:15 Uhr angeboten.

Frauen, die keine Einladung bekommen haben oder denen der dort genannte Termin nicht passt, können unter der Rufnummer 089 5709340200 eine Alternative vereinbaren. Die Rufnummer ist werktäglich von 8 bis 17 Uhr erreichbar. Es gilt der Telefon-Tarif für einen Anruf im deutschen Festnetz.