Wir wollen Kindern Hoffnung geben

PASSAU. Es werden dieses Jahr 180 Sparschweinchen sein, die in vielen Geschäften in Passau und Umgebung stehen werden. 2013 waren immerhin rund 1.650 Euro zusammengekommen: Dank vieler Kleinbeträge in den gut 20 Spendenschweinen zählten gestern (23. September) Dr. Stefan Braitinger, Gesellschafter von RADIO-LOG, und Dr. Ulrike Aichinger, Programmverantwortliche Ärztin des Mammographie-Screenings Niederbayern, den Betrag der letztjährigen Aktion.

Pressemitteilung
24. September 2014

Spendenaktion  Wir wollen Kindern Hoffnung geben

Spendenaktion  Wir wollen Kindern Hoffnung geben

Spendenaktion  Wir wollen Kindern Hoffnung geben


 
Kindern helfen, deren Eltern an Krebs erkrankt sind. Das ist das Ziel einer Spendenaktion, die die Ärzte des Niederbayerischen Mammographie-Screenings und RADIO-LOG vor drei Jahren angestoßen haben. Seitdem konnten die Initiatoren mit Projekten der Bayerischen Krebsgesellschaft einer ganzen Reihe von Kindern aus betroffenen Familien sorgenfreie Stunden schenken. Ab sofort unterstützt auch die Passauer Runde die Spendenaktion, die anlässlich des Aktionsmonats gegen Brustkrebs im Oktober zum vierten Mal startet.

PASSAU. Es werden dieses Jahr 180 Sparschweinchen sein, die in vielen Geschäften in Passau und Umgebung stehen werden. 2013 waren immerhin rund 1.650 Euro zusammengekommen: Dank vieler Kleinbeträge in den gut 20 Spendenschweinen zählten gestern (23. September) Dr. Stefan Braitinger, Gesellschafter von RADIO-LOG, und Dr. Ulrike Aichinger, Programmverantwortliche Ärztin des Mammographie-Screenings Niederbayern, den Betrag der letztjährigen Aktion. Die 563,37 Euro verdoppelte RADIO-LOG umgehend. Beate Kamm und Martina Oswald von der Bayerischen Krebshilfe freuten sich zusätzlich über eine Spende in Höhe von 500 Euro, die das Institut für bildgebende Diagnostik & Therapie, angeregt durch die Aktion, direkt vor Ort übergab.

Tatkräftige Unterstützung diesjährige Aktion

„Wir freuen uns sehr dieses Jahr zahlreiche Unterstützer der Initiative gewonnen zu haben.“, ist Dr. Ulrike Aichinger begeistert. Mit der Passauer Runde engagierten sich nun eine ganze Reihe an namhaften Unternehmern aus Passau und dem Umland für die gute Sache. Ab dem 1. Oktober werden in diesem Jahr unter anderem die Geschäfte der Stadtgalerie, die EDEKA Märkte Buchbauer, McDonalds, die Wittelsbacher Apotheke sowie 24 weitere Geschäfte aus der Region und etliche Freiberufler, wie Ärzte und Steuerberater, die diesjährige Spendenaktion unterstützen. Das Ergebnis wird bei der Charity-Gala Anfang Dezember in Passau bekannt gegeben, für die bei Claudia Gugger-Bessinger und ihren Helfern jetzt bereits die Vorbereitungen auf Hochtouren laufen.

Anerkannte Projekte helfen

Dr. Stefan Braitinger erklärt den Hintergrund der Spendenaktion: „Als Ärzte können wir den Patienten nach der Krebsdiagnose helfen, ihnen Hoffnung und Zuversicht spenden. Wir fühlen uns aber auch für die Kinder der erkrankten Eltern verantwortlich.“ Es sei wichtig, die Kinder nicht allein zu lassen. Denn meist seien die Eltern oft selbst so sehr mit der Erkrankung und den eigenen Gefühlen beschäftigt, dass es schwer falle den Kindern die richtigen Erklärungen zu geben und offen über deren Ängste zu sprechen. Die Ärztinnen des Niederbayerischen Mammographie-Screenings und Dr. Stefan Braitinger, RADIO-LOG haben deshalb die Aktion ins Leben gerufen. Das Geld kommt ausgesuchten Projekten der Bayerischen Krebsgesellschaft e.V. zugute, die Kindern beim Umgang mit der Erkrankung eines Elternteils erleichtern sollen. Als Beispiel berichtete Beate Kamm bei dem Ortstermin von einer 13jährigen, die beim Tanzunterricht die Erkrankung der Mutter für einige Stunden vergessen konnten, zusätzlich unterstützt ein Härtefonds betroffene Familien deren individuelle Bedürfnisse beispielsweise mit Fahrkostenzuschüssen oder Nachhilfe. Auch hätten Jugendliche sich sehr positiv über das Gespräche bei einer Jugendpsychotherapeutin geäußert, das aus dem Spendengeld finanziert wurde. „Das alles ist nur möglich durch die zusätzlichen Mittel aus der Spendenaktion, die auf diese Weise den betroffenen Familien Hoffnung und Zuversicht spendet“, bedankte sich die Geschäftsführerin der Krebshilfe in Passau.

Mehr Informationen zu der Aktion und den geförderten Projekten sind in einer Broschüre aufbereitet, die auch im Internet zum Download bereit steht unter www.radio-log.de
 

Wer die Spendenaktion unterstützen möchte, findet unter anderem bei folgenden Partnern ein Schweinchen, das gerne Gaben entgegen nimmt:

In Passau:
Big Dandy Mode, ECE Stadtgallerie, Gössl Mode, IBB Hotel, Lüftungssysteme Eggl; McDonalds, Praxis Dr. Eva Baumgartl, Praxis Dr. Andrea Wettstein, Wittelsbacher Apotheke; Katrin Pernpointner, Klinik Jesuitenschlössl; Prof. Dr. Matthias Wettstein Klinikum Passau; Löwenbrauerei; „Das Oberhaus“, Beratungsgesellschaft Consilia Johann Moser u. Kollegen; Steuerberatungsgesellschaft Germania; Steuerkanzlei Kobler & Rosing; LTG, Landauer Transportgesellschaft Doll KG; alle Praxen von RADIO-LOG

In der Region:
MN-Maschinenbau, Niederwürschnitz; EDEKA Märkte Buchbauer an allen Standorten; Praxis Dr. Ralf Krause, Fürstenzell; Fürst Reisen, Hutthurm; Spagl Bilderrahmen, Hutthurm.