Brustkrebs: Früh erkennen hilft

REGEN. Alle zwei Jahre kommt eine mobile Röntgenpraxis des Mammographie-Screenings Niederbayern nach Regen. In diesem Jahr starten die Untersuchungen am 13. August. Einen Tag zuvor wird der Trailer in der Deggendorfer Straße am Falter-Festplatz aufgebaut. Diesmal kommt der mobile Untersuchungsraum etwas später im Jahr als bei den vorherigen Besuchen.

Pressemitteilung
8. August 2014

Mammo-Mobil startet am 13. August in Regen

REGEN. Alle zwei Jahre kommt eine mobile Röntgenpraxis des Mammographie-Screenings Niederbayern nach Regen. In diesem Jahr starten die Untersuchungen am 13. August. Einen Tag zuvor wird der Trailer in der Deggendorfer Straße am Falter-Festplatz aufgebaut. Diesmal kommt der mobile Untersuchungsraum etwas später im Jahr als bei den vorherigen Besuchen. Der Grund: Immer mehr Frauen nutzen die Chance, sich regelmäßig auf erste Anzeichen von Brustkrebs untersuchen zu lassen. So kommt es zu längeren Einsatzzeiten an allen Standorten. „Wir kommen nun bereits das vierte Mal nach Regen und ich bin mir sicher, dass noch mehr Frauen als in den Vorjahren kommen werden. Denn inzwischen hat es sich herumgesprochen, dass die Untersuchung unkompliziert ist und Sicherheit gibt“, freut sich Dr. Margarete Murauer von der Radiologen-Gemeinschaft Deggendorf. Sie und ihre Kollegin Dr. Ulrike Aichinger von RADIO-LOG Passau sind als Fachärztinnen für die Umsetzung des Mammographie-Screenings in Niederbayern verantwortlich.

Standzeit deutlich verlängert

In Regen und Umgebung werden in den kommenden Wochen über 6.000 Frauen zwischen 50 und 69 Jahren nach und nach zur Brustkrebsfrüherkennung eingeladen. Los geht es am Mittwoch, den 13. August. Das Mammo-Mobil bleibt dann bis Ende Oktober in der Deggendorfer Straße stehen. Auch in Regen wurde die Standzeit im Vergleich zum ersten Besuch des Mammo-Mobils vor sechs Jahren ausgedehnt. „Wenn wir ein Karzinom oder seine Vorstufen sehr früh entdecken, ist die Chance auf eine vollständige Heilung groß. Das ist der große Nutzen der Früherkennung“, erklärt Margarete Murauer. Darüber sind Frauen heute gut informiert. Aus diesem Grund warten viele bereits auf den Untersuchungstermin in Regen. Die mobile Röntgenstation ist geöffnet von Montag bis Donnerstag jeweils von 8:00 Uhr bis 11:45 Uhr und von 12:30 Uhr bis 16:45 Uhr. Freitags werden Untersuchungen von 8:00 Uhr bis 11:45 Uhr und von 12:30 Uhr bis 15:15 Uhr angeboten.

Mit Termin geht es schneller!

Das Mammographie-Screening Niederbayern ermöglicht allen Frauen einen passenden Untersuchungstermin. Unter der Rufnummer 089 / 570 93 40 200 meldet sich die zentrale Stelle, die alle Termine im bayerischen Screening koordiniert. Frauen, die keine schriftliche Einladung bekommen haben oder denen der vorgeschlagene Termin nicht passt, können dort einen individuellen Termin vereinbaren. Die Rufnummer ist werktäglich von 8 bis 17 Uhr erreichbar. Es gilt der Telefon-Tarif für einen Anruf im deutschen Festnetz. Frauen, die ohne Termin ins Mammo-Mobil kommen, müssen mit Wartezeiten rechnen.