Partner sammeln 1.500 Euro für Kinder-Projekte der Bayerischen Krebsgesellschaft

Kindern helfen, deren Eltern an Krebs erkrankt sind. Das war das Ziel einer Spendenaktion, die das Niederbayerische Mammographie – Screening bereits zum zweiten Mal angestoßen hat.

Spendenuebergabe Krebsgesellschaft

Kontinuität bei Angeboten für Angehörige ist wichtig

Kindern helfen, deren Eltern an Krebs erkrankt sind. Das war das Ziel einer Spendenaktion, die das Niederbayerische Mammographie- Screening bereits zum zweiten Mal angestoßen hat. Einen Scheck über 1.500 Euro überreichten Screening-Ärztin Dr. Ulrike Aichinger, Gerlinde Kaupa von Mrs. Sporty und Dr. Ulrich Krause von RADIO-LOG jetzt an Martina Traxinger-Lippl von der Bayerischen Krebsgesellschaft e.V. „Sie leisten hier in der Region wertvolle Hilfe für Menschen, die von Krebs betroffen sind – direkt oder weil ein Familienmitglied erkrankt ist“, erklärte Ulrike Aichinger im Namen der drei Partner. Diese hatten mit rosa Sparschweinchen den ganzen vergangenen Oktober sowohl in ihren Arztpraxen als auch bei den Früherkennungsuntersuchungen auf Brustkrebs gesammelt und die Summe aufgerundet. Zudem hatten viele Frauen sich in diesem Zeitraum zugunsten der Krebsgesellschaft im Fitness-Studio Mrs. Sporty in Passau sportlich betätigt. Martina Traxinger-Lippl bedankte sich bei den Spendern: „Ihr Engagement ermöglicht uns, die Angebote für Kinder weiterzuführen. Das ist wichtig, denn diese leiden bei einer schweren Erkrankung eines Elternteils besonders.“ Verwendet wird die Spende unter anderem für eine psychosoziale Sprechstunde, die der Familie Rückhalt geben soll. Auch kann in Passau nun ein Eltern-Kind-Projekt mit Klangschalen wieder angeboten werden, das im vergangenen Jahr auf sehr positive Resonanz stieß.