Mammographie-Screening mit neuem Partner in Landshut

LAKUMED investiert – erste Früherkennungsuntersuchungen auf Brustkrebs ab Februar

Pressemitteilung 21. Januar 2019

LANDSHUT. Untersuchungen zur Früherkennung von Brustkrebs sind ein wichtiger Bestandteil der Gesundheitsvorsorge von Frauen im Alter zwischen 50 und 69 Jahren. In Landshut gibt es ab Februar eine neue Anlaufstelle: Das LAKUMED Krankenhaus Landshut-Achdorf im Achdorfer Weg 3 ist neuer Partner des Mammographie-Screenings Niederbayern, das seit 2006 qualitätsgesicherte Untersuchungen zur Früherkennung von Brustkrebs in der Region organisiert. Aktuell installiert das radiologische Institut der LAKUMED Kliniken ein neues Mammographiegerät und bereitet die technische und organisatorische Einbindung in die Screening-Organisation vor.

Kurze Wege zum Screening

„Nach langen Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit bedanken wir uns bei unserem bisherigen Partner Mühleninsel für das außerordentliche Engagement“, erklärt Dr. Margarete Murauer von DIE RADIOLOGEN in Deggendorf. Sie ist zusammen mit ihrer Kollegin MUDR. Andrea Simkova von RADIO-LOG in Passau für die Umsetzung des Früherkennungsprogramms in Niederbayern verantwortlich. Die Ärztin ergänzt: „Jede Frau sollte sich die Zeit nehmen, an dieser Untersuchung teilzunehmen. Es ist uns wichtig, dass die Anfahrtswege kurz bleiben und wir in Landshut weiterhin eine Anlaufstelle anbieten können. Wir freuen uns deshalb, dass sich Professor Dr. Konstantin Holzapfel und sein Team uns angeschlossen haben.“ Während bei LAKUMED wie auch in drei anderen zertifizierten Praxen sowie den beiden mobilen Einheiten die Screeningaufnahmen angefertigt werden, kümmern sich besonders ausgebildete Ärzte um die qualifizierte Begutachtung der Aufnahmen. Ab 4. Februar finden im Krankenhaus Landshut-Achdorf dann die ersten Screenings statt, zu denen Frauen von einer zentralen Stelle aus schriftlich eingeladen werden.