Mammographie-Screening in Straubing

Brustkrebs-Früherkennung bei RADIO-LOG – Untersuchungstermine im März – FFP2-Maskenpflicht

STRAUBING. Zwischen dem 50. und 69. Lebensjahr kann das Mammographie-Screening Programm einen wichtigen Beitrag zur Lebensqualität von Frauen leisten. Daher finden auch in Straubing wieder Termine zur Brustkrebsfrüherkennung statt. Diese bietet das Mammographie-Screening Niederbayern bei RADIO-LOG am Theresientor in Straubing an. In folgenden Zeiträumen finden die Untersuchungen jeweils zwischen 7:00 und 12:00 Uhr statt:

• Montag, 13. März, bis Freitag, 17. März,
• Montag, 20. März, bis Freitag, 24. März,
• Montag, 27. März, bis Freitag, 31. März.

Termin bei Erkältung verschieben
Zu den Hygieneregeln gilt weiterhin, dass jede Frau beim Betreten eine FFP2-Maske trägt. Weiterhin ist ein pünktliches Er-scheinen wichtig, um Überschneidungen und Wartezeiten zu vermeiden. Bei Erkältungssymptomen werden die Frauen gebeten, ihren Termin zu verschieben. Frauen aus dem Umland erreichen die Praxis (MVZ Stadtgraben 1) gut mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln. Eine Bushaltestelle befindet sich in unmittelbarer Nähe, Parkplätze sind im Untergeschoss des Gebäudes vorhanden.

Individuelle Terminvereinbarung möglich
Alle Frauen zwischen 50 und 69 Jahren erhalten alle zwei Jahre eine schriftliche Einladung mit einem Terminvorschlag. Wer einen Termin verschieben möchte, kann dies bei der Zentralen Stelle tun, die alle Termine des Screenings in Bayern koordi-niert. Unter der Rufnummer 089 54546 40 200 ist diese montags von 8 bis 18 Uhr, dienstags und donnerstags von 8 bis 17 Uhr sowie mittwochs von 8 bis 16 Uhr erreichbar. Freitags sind Terminvereinbarungen von 8 bis 13 Uhr möglich. Das gilt auch für Frauen, die noch keine Einladung bekommen haben. Alternativ steht das Online-Termin-Management der Zentralen Stelle unter www.mammographie-bayern.de zur Verfügung. Die Zugangsdaten sind auf dem Einladungsbrief vermerkt.