Mammo-Mobil startet in Ergolding später
Trailer wartet in Werkstatt auf Ersatzteil – Brustkrebs-Früherkennung beginnt erst am Mittwoch
Pressemitteilung 04. Januar 2019
ERGOLDING. In Ergolding starten die Untersuchungen zur Früherkennung von Brustkrebs später als geplant. Urspürglich sollte es am kommenden Montag losgehen – nun muss der Starttermin um zwei Tage nach hinten auf Mittwoch (9. Januar) verschoben werden. „Der Trailer steht zur turnusgemäßen Überprüfung in der Werkstatt und wir warten auf ein Ersatzteil für die Bremsanlage“, schildert Janina Michalczyk die Situation. Die Mitarbeiterin der Mammographie-Screening-Organisation in Niederbayern koordiniert die Einsätze der beiden mobilen Einheiten, die insbesondere den Frauen in den ländlichen Gebieten der Region ein Stück entgegenrollen. „Wir gehen immer auf Nummer sicher – das gilt für die Untersuchungen genauso wie für den Transport der mobilen Praxis“, erklärt sie. Ab Mittwoch stehe das Mammo-Mobil wie geplant auf dem Ergoldinger Festplatz gegenüber dem Hotel Rosenhof zur Verfügung. Frauen, die bereits am Montag oder Dienstag zum einem Untersuchungstermin eingeladen seien, bittet sie um Verständnis. Diese haben die Möglichkeit, unter der Rufnummer 089 5709340200 einen neuen Termin zu vereinbaren. Über diese werden sämtliche Termine des Mammographie-Screening koordiniert. Die Servicenummer ist immer montags, dienstags und donnerstags von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 18 Uhr sowie mittwochs und freitags von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 15 Uhr erreichbar.
Das Mammo-Mobil bleibt bis zum 17. April in Ergolding. Die genaue Adresse lautet Festplatzstraße 3. Geöffnet ist es ab dem 9. Januar jeweils von Montag bis Donnerstag von 7:45 bis 11:45 Uhr und von 12:30 bis 16:45 Uhr. Freitags werden Untersuchungen von 7:45 bis 11:45 Uhr und von 12:30 bis 14:00 Uhr angeboten. Am Donnerstag, den 18. April, zieht das Mammo-Mobil weiter nach Landau an der Isar.
In Ergolding starten die Untersuchungen zur Brustkrebs-Früherkennung am kommenden Mittwoch, zwei Tage später als ursprünglich geplant. Der Trailer bleibt dann bis Mitte April vor Ort.
Foto: Mammographie-Screening Niederbayern