Mammo-Mobil in Grafenau startet ins neue Jahr
Noch zwei Tage Brustkrebs-Früherkennung möglich – am 4. Januar zieht Mammo-Mobil weiter
Pressemitteilung 27. Dezember 2018
GRAFENAU. Schon kurz nach dem Jahreswechsel öffnet das Mammo-Mobil in Grafenau wieder seine Türen. Am Mittwoch, den 2. Januar und am Donnerstag, den 3. Januar, werden am Feuerwehrhaus noch zwei Tage lang Brustkrebs-Früherkennungsuntersuchungen durchgeführt, bevor das Mammo-Mobil weiterzieht. „Die ersten Januartage sind ein idealer Zeitpunkt, um Neujahrsvorsätze in die Tat umzusetzen. Frauen ab 50 Jahren sollten die Gelegenheit zum Screening direkt vor ihrer Haustür nutzen“, erklärt Dr. Margarete Murauer von DIE RADIOLOGEN Deggendorf. Zusammen mit ihrer Kollegin MUDr. Andrea Simkova von RADIO-LOG in Passau ist sie für die Umsetzung des Früherkennungsprogramms in Niederbayern verantwortlich.
Seit Ende Oktober steht eine von zwei mobilen Einheiten des Mammographie-Screenings Niederbayern am Feuerwehrhaus in Grafenau. Sie ist wie eine normale Praxis eingerichtet und auch im Winter wohltemperiert. Die rollende Röntgenstation ist Bestandteil eines bundesweit flächendeckenden Programms. Es berechtigt Frauen im Alter zwischen 50 und 69 Jahren zur Mammographie in einer speziell für die Früherkennung zertifizierten Screening-Einheit.
Vorreiter Niederbayern
Niederbayern war einer der Vorreiter des Programms: In den vergangenen zehn Jahren sind in der Region mehr als 250.000 Frauen zur Früherkennungsuntersuchung gekommen – die meisten nehmen ihren Anspruch auf eine Untersuchung im Zweijahresturnus wahr. Das Schöne daran: Im Screening werden auch sehr kleine Karzinome und Vorstufen erkannt, die nicht getastet werden können. Dies bestätigt nicht nur die hohe diagnostische Qualität des Programms, es erhöht die Chancen auf Heilung auch enorm. Grundsätzlich gilt: Passt der Termin im Einladungsschreiben nicht, ist es ganz einfach, eine Alternative zu vereinbaren. Dazu steht die zentrale Servicestelle unter der Rufnummer 089 570 93 40 200 immer montags, dienstags und donnerstags von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 18 Uhr sowie mittwochs und freitags von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 15 Uhr zur Verfügung. Es gilt der Telefon-Tarif für einen Anruf im deutschen Festnetz.
Mammo-Mobil rollt weiter
Die mobile Röntgenstation befindet sich am Feuerwehrhaus. Geöffnet ist sie jeweils von 7:45 bis 11:45 Uhr und von 12:30 bis 16:45 Uhr. Am 4. Januar zieht das Mammo-Mobil weiter nach Ergolding.
Das Praxis-Team begrüßt die Frauen im Mammo-Mobil.
V.l.n.r. Ina Burgholzer, Evi Winklmeier und Tanja Lichtenauer
Foto: Mammographie-Screening Niederbayern