Landshut | Mammographie-Screening im Mai
Brustkrebs-Früherkennung in Landshut –Untersuchungstermine für Frauen zwischen 50 und 69 Jahren – individuelle Termine möglich
LANDSHUT. Im Mai bietet das Mammographie-Screening Niederbayern wieder Termine zur Brustkrebs-Früherkennung an. Zu der wichtigen Untersuchung werden Frauen zwischen 50 und 69 Jahren in einem Turnus von zwei Jahren eingeladen. „Ein Screening-Termin dauert etwa eine halbe Stunde und bietet Frauen Sicherheit, da Anzeichen für eine Brustkrebs-Erkrankung früh erkannt und behandelt werden können“, erklärt MUDr. Andrea Simková von RADIO-LOG in Passau. Sie ist gemeinsam mit ihrem Kollegen Dr. Michael Schwanzer von der Praxis DIE RADIOLOGEN Deggendorf für die Umsetzung des Früherkennungsprogramms Mammographie-Screening Niederbayern verantwortlich. Im Mai bietet das Programm in der Praxis in Landshut in der Opalstraße 25 folgende Untersuchungstermine an:
- Montag, 6. Mai, bis Mittwoch, 8. Mai,
- Montag, 13. Mai, bis Mittwoch, 15. Mai,
- Dienstag, 21. Mai, und Mittwoch, 22. Mai,
- Montag, 27. Mai, bis Mittwoch, 29. Mai.
Die Praxis ist über einen Aufzug erreichbar. Untersuchungen finden jeweils von 7:45 Uhr bis 11:45 Uhr und von 12:30 Uhr bis 16:45 Uhr im Ärztehaus statt und dauern einschließen Umziehen etwa eine halbe Stunde. „Alle unsere Mitarbeiterinnen sind besonders geschult und gehen bei der Untersuchung sehr behutsam mit den Frauen um“, erklärt Janina Michalczyk, Teamleiterin beim Mammographie-Screening Niederbayern.
Individuellen Termin vereinbaren
Frauen zwischen 50 und 69 Jahren aus Landshut und Umgebung erhalten alle zwei Jahre einen Brief mit Terminvorschlag für das Mammographie-Screening. Passt dieser nicht, kann bei der Zentralen Stelle, die alle Termine des Screening-Programms in Bayern koordiniert, ein neuer Zeitraum vereinbart werden. Sie ist unter der Rufnummer 089 54546 40 200 montags von 8 bis 18 Uhr, dienstags und donnerstags von 8 bis 17 Uhr sowie mittwochs von 8 bis 16 Uhr erreichbar. Freitags sind Terminvereinbarungen von 8 bis 13 Uhr möglich.
Janina Michalczyk, Teamleiterin beim Mammographie-Screening Niederbayern, und ihre Kolleginnen gehen bei der Untersuchung sehr behutsam mit den Damen um.