Früherkennung jetzt nutzen

Mammographie-Screening im März bei RADIO-LOG – FFP2-Maskenpflicht bleibt weiter bestehen

STRAUBING. Es gehen wieder mehr Frauen zum Mammographie-Screening. Das geht aus einer Sonderauswertung der Krankenkasse DAK hervor. Insgesamt stieg im ersten Halbjahr 2021 die Zahl der Vorsorge-Untersuchungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund 14 Prozent, bei Untersuchungen zur Früherkennung von Brustkrebs sogar um 44 Prozent. Doch in 2021 gingen immer noch deutlich weniger Menschen zur Krebsvorsorge als vor der Corona-Pandemie. Diese bietet RADIO-LOG am Theresientor in Straubing an. Die Termine im Rahmen des Mammographie-Screenings Niederbayern finden weiterhin montags bis freitags zwischen 7 und 12:15 Uhr statt. Die nächsten Screening-Tage sind jeweils montags bis freitags:

  • 28. Februar bis 4. März,
  • 7. bis 11. März,
  • 28. März bis 1. April.

Es gelten weiter strenge Hygieneregeln und -maßnahmen. Die Mitarbeitenden achten genau darauf, die Abstände einzuhalten.  Um Überschneidungen und Wartezeiten zu vermeiden, sollten die Frauen pünktlich sein. Eine FFP2-Maske ist verpflichtend. Wer Erkältungssymptome hat, wird gebeten, den Termin zu verschieben. Frauen aus dem Umland erreichen die Praxis (MVZ Stadtgraben 1) gut mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln. Eine Bushaltestelle befindet sich in unmittelbarer Nähe, Parkplätze sind im Untergeschoss des Gebäudes vorhanden.

Termine über die Zentrale Stelle

Alle zwei Jahre erhalten Frauen zwischen 50 und 69 Jahren eine schriftliche Einladung mit einem Terminvorschlag. Wer einen Termin ändern möchte, kann dies bei der Zentralen Stelle tun, die alle Termine des Screenings in Bayern koordiniert. Unter der Rufnummer 089 54546 40 200 ist diese zu erreichen: montags, dienstags und donnerstags von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 18 Uhr. Mittwochs und freitags sind Terminvereinbarungen von 8 bis 12 und von 13 bis 15 Uhr möglich. Das gilt auch für Frauen, die noch keine Einladung bekommen haben. Alternativ steht das Online-Termin-Management unter www.mammographie-bayern.de zur Verfügung, die Zugangsdaten sind auf dem Einladungsbrief vermerkt.