Endspurt im Mammo-Mobil in Hauzenberg

HAUZENBERG. Bereits rund 1.350 Frauen vor Ort bei der Brustkrebs-Früherkennung – Untersuchungen bis 11. Oktober

Pressemitteilung 01. Oktober 2018

HAUZENBERG. Noch bis Donnerstag, 11. Oktober, haben Frauen aus der Region rund um Hauzenberg die Gelegenheit zur Brustkrebs-Früherkennung – ganz in der Nähe ihres Wohnortes. Die rollende Röntgenstation ist Bestandteil eines bundesweit flächendeckenden Programms. Es berechtigt Frauen im Alter zwischen 50 und 69 Jahren zur Mammographie in einer speziell für die Früherkennung zertifizierten Screening-Einheit. Sowohl Ärzte als auch Fachkräfte und Geräte, die Teil des Programms sind, müssen dabei besonders hohe Qualitätsansprüche erfüllen. Seit Mitte August steht das Mammo-Mobil vor der Tennishalle in Hauzenberg, doch nun neigt sich der Einsatz am Ort seinem Ende zu. Rund 1.350 Frauen haben sich in den vergangenen Wochen untersuchen lassen. „Wir freuen uns, dass so viele Frauen gekommen sind, sagt Dr. Margarete Murauer von DIE RADIOLOGEN Deggendorf. Die Programmverantwortliche Ärztin ergänzt: „Auch wer in Beruf und Familie sehr eingespannt ist, sollte sich irgendwie Zeit für die Untersuchung nehmen“. Denn je früher erste Anzeichen einer Tumorerkrankung erkannt werden, desto besser sind die Chancen auf eine vollständige Heilung.

Individuelle Termine

In Hauzenberg ist die mobile Röntgenstation bereits zum fünften Mal stationiert, sie kommt alle zwei Jahre. In diesem Turnus bekommen Frauen im Alter zwischen 50 und 69 Jahren eine schriftliche Einladung zum Mammographie-Screening. Sollte der Termin in dem Schreiben nicht passen, ist es ganz einfach, eine Alternative zu vereinbaren. Dazu steht die zentrale Servicestelle unter der Rufnummer 089 570 93 40 200 immer montags, dienstags und donnerstags von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 18 Uhr zur Verfügung. Dort werden die Termine der beiden mobilen Einheiten, die in Niederbayern unterwegs sind, koordiniert. Es gilt der Telefon-Tarif für einen Anruf im deutschen Festnetz.

Mammo-Mobil rollt weiter

Das Mammo-Mobil steht noch bis Donnerstag, 11. Oktober vor der Tennishalle. Geöffnet ist es jeweils von Montag bis Donnerstag von 7:45 bis 11:45 Uhr und von 12:30 bis 16:45 Uhr. Freitags werden Untersuchungen von 7:45 bis 11:45 Uhr und von 12:30 bis 14:00 Uhr angeboten.
Am 12. Oktober zieht die mobile Röntgenstation weiter nach Waldkirchen, wo dann ab 15. Oktober Untersuchungen möglich sind.

Team Mammo-Mobil Mammographie-Screenings Niederbayern


Ina Burgholzer (links), Winkelmeier (oben) und Tanja Lichtenauer (rechts) begrüßen die Frauen im Mammo-Mobil in Hauzenberg. Letzter Untersuchungstag ist Donnerstag, der 11. Oktober. Zu den Früherkennungsuntersuchungen auf Brustkrebs sind alle Frauen im Alter zwischen 50 und 69 Jahren im Zweijahresturnus eingeladen.