Brustkrebs-Früherkennung in Straubing

Untersuchungstage im März – bei grippeähnlichen Symptomen zu Hause bleiben

Pressemitteilung 04. März 2021

STRAUBING. Die Brustkrebs-Früherkennung in Straubing geht im März nahtlos weiter. Unter Berücksichtigung der vom Robert-Koch-Institut empfohlenen Hygienevorkehrungen führt RADIO-LOG am Theresientor die Screenings derzeit mit großen zeitlichen Abständen durch. Zum Termin sollte eine eigene Maske mitgebracht und schon bei Betreten der Screening-Einheit getragen werden. Nach der aktuell geltenden Regelung muss das eine FFP2-Maske sein. Wenn sich grippeähnliche Symptome einstellen, sollen die Frauen ihren Termin verschieben. Die Termine im März sind:

  • Von Montag, 08. März bis Freitag, 12. März, Montag bis Donnerstag jeweils zwischen 7.30 und 15.45 Uhr, am Freitag von 7.30 bis 14.30 Uhr
  • Von Montag, 15. März bis Freitag, 19. März, jeweils von 7.00 Uhr bis 12.15 Uhr.

Frauen aus dem Umland erreichen die Praxis (MVZ Stadtgraben 1) gut mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln. Eine Bushaltestelle befindet sich in unmittelbarer Nähe, Parkplätze sind im Untergeschoss des Gebäudes vorhanden.

Terminänderungen über die Zentrale Stelle

Frauen zwischen 50 und 69 Jahren erhalten alle zwei Jahre eine schriftliche Einladung mit einem Terminvorschlag. Passt der Termin nicht, ist es ganz einfach, eine Alternative zu vereinbaren. Unter der Rufnummer 089 54546 40 200 ist die Zentrale Stelle in Bayern zu erreichen, die alle Termine des Screenings koordiniert. Sie ist montags, dienstags und donnerstags von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 18 Uhr besetzt. Mittwochs und freitags sind Terminvereinbarungen von 8 bis 12 und von 13 bis 15 Uhr möglich. Das gilt auch für Frauen, die noch keine Einladung bekommen haben. Alternativ steht das Online-Termin-Management unter www.ZentraleStelle-Bayern.de zur Verfügung, die Zugangsdaten sind auf dem Einladungsbrief vermerkt.