Brustkrebs-Früherkennung im Mai

Termine für Mammographie-Screening in Landshut – Zutritt nur mit offiziellen Schnelltest und FFP2-Maske

LANDSHUT. Das Mammographie-Screening-Programm ist ein wichtiger Beitrag zur Lebensqualität für Frauen ab dem 50. Lebensjahr, denn es gibt ihnen Sicherheit. Auch in Landshut finden wieder Termine zur Brustkrebsfrüherkennung statt. Diese bietet das Mammographie-Screening Niederbayern im LAKUMED Krankenhaus im Achdorfer Weg 3 im Mai an folgenden Tagen jeweils von 8:30 bis 16 Uhr an:

  • Montag, 9. Mai,
  • Dienstag, 10. Mai, und
  • Donnerstag, 12. Mai.

Es haben nur Patientinnen Zutritt zum Krankenhaus mit einem offiziellen Schnelltest, der nicht älter als 24 Stunden sein darf. Diese Regelung gilt unabhängig vom Impfstatus auch für vollständig geimpfte und geboosterte Patientinnen. Vor Ort gibt es keine Testmöglichkeit. Auch künftig bleibt eine FFP2-Maske ohne Ausatemventil verpflichtend. Wer Erkältungssymptome hat, soll den Termin verschieben. Alle Frauen müssen ihre Termine im Voraus bestätigen. Wenn sie sich zusätzlich über die Website www.lakumed.de als Patientin registrieren, lässt sich die Wartezeit am Eingang des Krankenhauses verkürzen.

Termine über die Zentrale Stelle

Frauen zwischen 50 und 69 Jahren erhalten alle zwei Jahre eine schriftliche Einladung mit einem Terminvorschlag. Wer einen Termin ändern möchte, kann dies bei der Zentralen Stelle tun, die alle Termine des Screenings in Bayern koordiniert. Unter der Rufnummer 089 54546 40 200 ist diese zu erreichen: montags, dienstags und donnerstags von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 18 Uhr. Mittwochs und freitags sind Terminvereinbarungen von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 15 Uhr möglich. Das gilt auch für Frauen, die noch keine Einladung bekommen haben. Alternativ steht das Online-Termin-Management unter www.mammographie-bayern.de zur Verfügung, die Zugangsdaten sind auf dem Einladungsbrief vermerkt.