Frauen aus Osterhofen vertrauen auf Brustkrebs-Früherkennung

OSTERHOFEN. Die mobile Röntgenstation des Mammographie-Screenings Niederbayern steht seit Anfang April auf dem Parkplatz der Markus-Stöger-Halle – und erfreut sich regen Besuchs. „Über 1.000 Frauen haben sich bereits auf erste Anzeichen von Brustkrebs untersuchen zu lassen“, berichtet Janina Michalczyk, Mitarbeiterin im Mammo-Mobil.

Pressemitteilung 6. Mai 2016

Frauen aus Osterhofen vertrauen auf Brustkrebs-Früherkennung

Zwischenbilanz: über 1.000 Teilnehmerinnen beim Mammographie-Screening

OSTERHOFEN. Die mobile Röntgenstation des Mammographie-Screenings Niederbayern steht seit Anfang April auf dem Parkplatz der Markus-Stöger-Halle – und erfreut sich regen Besuchs. „Über 1.000 Frauen haben sich bereits auf erste Anzeichen von Brustkrebs untersuchen zu lassen“, berichtet Janina Michalczyk, Mitarbeiterin im Mammo-Mobil. Viele Frauen seien bereits zum vierten Mal dagewesen, denn seit dem Jahr 2008 kommt der Trailer alle zwei Jahre nach Osterhofen. Technisch und organisatorisch hat sich seither beim Mammographie-Screening, das für Frauen zwischen 50 und 69 Jahren gedacht ist, einiges getan: Inzwischen gibt es einen telefonischen Terminservice, der Trailer ist innen durch einen Umbau ansprechender geworden und wurde zudem im vergangenen Jahr mit einem neuen Röntgengerät ausgerüstet. Das alles schätzen die Frauen, die zur Untersuchung kommen und die Chance zur Früherkennung von Brustkrebs nutzen.

Frauen nutzen Informationsangebot rege
„Inzwischen hat es sich herumgesprochen, dass die Untersuchung unkompliziert ist und schnell geht“, freut sich Dr. Margarete Murauer von der Radiologen-Gemeinschaft Deggendorf und ergänzt: „Die Generation ab 50 informiert sich heute aktiv. Von daher wissen die Frauen, dass die Heilungschancen umso besser sind, je früher wir krankhafte Veränderungen des Brustgewebes feststellen.“ Die Ärztin und ihre Kollegin Dr. Ulrike Aichinger von RADIO-LOG Passau sind für die Umsetzung des Screening-Programmes in Niederbayern zuständig. Die beiden weisen dabei auch auf das Angebot von www.mammo-programm.de hin. Unter dem Menüpunkt „Frauenportal“ gibt es dort eine Fülle verständlich aufbereiteter Texte, Grafiken und Videosequenzen zum Thema Brustkrebs-Früherkennung. „Wer sich aber lieber im Gespräch informieren möchte, dem zeigen wir gerne persönlich die Räumlichkeiten und erklären, wie die Untersuchung abläuft“, ergänzt Janina Michalczyk. Dabei stellt sie auch das hochmoderne Untersuchungsgerät vor, das erst Anfang des Jahres eingebaut wurde. „Wir arbeiten mit der modernsten Version der digitalen Vollfeldtechnik. Das ist ein weiterer Qualitätsfortschritt beim Screening und reduziert die Strahlendosis noch einmal“, erklärt Margarete Murauer.

Termine für kurze Wartezeiten
Gedacht sind die Früherkennungs-Untersuchungen für Frauen zwischen 50 und 69 Jahren. Der Großteil der rund 4.300 Frauen aus Osterhofen und Umgebung hat bereits eine Einladung zur Untersuchung erhalten. Damit nicht alle Eingeladenen auf einmal kommen, werden die Briefe nach und nach verschickt. Das Schreiben enthält Informationen zum Ablauf der Untersuchung und einen Terminvorschlag. Wenn der Termin ungünstig ist, kann ganz einfach telefonisch ein anderer vereinbart werden. „Wir wissen, wie stark Frauen beruflich und in der Familie eingebunden sind, von daher ist uns dieser Service ganz wichtig“, sagt die Ärztin. Möglich ist das unter der Rufnummer 089 5709340200, die mehrere Screening-Einheiten in Bayern koordiniert. Diese Servicenummer ist immer werktags von 8 Uhr bis 17 Uhr erreichbar. Es gilt der Telefon-Tarif für einen Anruf im deutschen Festnetz. Wer eine Telefon-Flatrate hat, telefoniert sogar umsonst.

Mammo-Mobil öffnet jetzt früher
Noch bis zum Vormittag des 8. Juni steht das Mammo-Mobil in Osterhofen auf dem Parkplatz der Markus-Stöger-Halle. Die genaue Adresse lautet Seewiesen 15. Der Trailer ist jeweils geöffnet von Montag bis Donnerstag von 7:45 Uhr bis 11:45 Uhr und von 12:30 Uhr bis 16:45 Uhr. Freitags werden Untersuchungen von 7:45 Uhr bis 11:45 Uhr und von 12:30 Uhr bis 14:00 Uhr angeboten.

Team Mammo-Mobil

Bei Manuela Pangerl, Angelika Schmittlein und Janina Michalczyk (v.l.n.r.) sind die Frauen, die zur Brustkrebs-Früherkennung in Osterhofen kommen, gut aufgehoben.