Nachlese Brustkrebs-Früherkennung
POCKING. Vergangene Woche hat die mobile Röntgenstation in Pocking nach gut 15 Wochen ihre Pforten geschlossen und ist weiter zu ihrem nächsten Einsatzort gerollt. Obwohl über 3.800 Frauen in Pocking beim Mammographie-Screening waren, sind etliche Frauen bei der Untersuchung zur Früherkennung von Brustkrebs nicht zum Zug gekommen. „Es gab ganz offensichtlich Probleme bei der Zustellung der Einladungsschreiben.
Pressemitteilung
20. Oktober 2015
Über 3.800 Frauen waren in Pocking beim Mammographie-Screening – Zusatztermine in Passau
POCKING. Vergangene Woche hat die mobile Röntgenstation in Pocking nach gut 15 Wochen ihre Pforten geschlossen und ist weiter zu ihrem nächsten Einsatzort gerollt. Obwohl über 3.800 Frauen in Pocking beim Mammographie-Screening waren, sind etliche Frauen bei der Untersuchung zur Früherkennung von Brustkrebs nicht zum Zug gekommen. „Es gab ganz offensichtlich Probleme bei der Zustellung der Einladungsschreiben. Die dort vorgeschlagenen Termine sind dann einfach verfallen, was uns leid tut“, sagt Dr. Ulrike Aichinger von RADIO-LOG in Passau. Sie und ihre Kollegin Dr. Margarete Murauer von der Radiologen-Gemeinschaft Deggendorf sind als programmverantwortliche Ärztinnen dafür verantwortlich, dass das Mammographie-Screening in Niederbayern flächendeckend umgesetzt wird. All denjenigen Frauen aus der Region, die in Pocking nicht mehr zur Untersuchung gehen konnten, bieten sie jetzt an, zur Früherkennung nach Passau zu kommen.
Dort hat RADIO-LOG im Schießstattweg zwischen dem 2. November und dem 4. Dezember feste Zeitfenster für das Mammographie-Screening reserviert. Damit sich niemand umsonst auf den Weg macht oder lange warten muss, empfiehlt Ulrike Aichinger individuelle Termine zu vereinbaren: Unter der Rufnummer 089 5709340200 meldet sich die zentrale Stelle, die alle Screening-Termine in Niederbayern koordiniert. Die Servicenummer ist immer werktags von 8 bis 17 Uhr erreichbar. Es gilt der Telefon-Tarif für einen Anruf im deutschen Festnetz. Wer eine Telefon-Flatrate hat, telefoniert sogar umsonst.
Inzwischen ist das Mammo-Mobil an den nächsten Standort umgezogen. Frauen, die in Pocking nicht zum Zug kamen, erhalten auf Wunsch aber einen Untersuchungstermin in Passau.