Endspurt bei der Brustkrebs-Früherkennung in Geiselhöring

GEISELHÖRING. Frauen, die die Gelegenheit zur Brustkrebs-Früherkennung in Geiselhöring noch nutzen möchten, sollten sich beeilen: Das Mammo-Mobil bleibt nur noch wenige Tage. Letzte Möglichkeit einer Früherkennungsuntersuchung am Ort ist der 16. Juli, die letzte Untersuchung in der mobilen Röntgenstation ist an diesem Tag für 11.30 Uhr angesetzt.

Pressemitteilung
7. Juli 2015

Am 16. Juli schließt der Trailer gegen Mittag – Frauen loben Neuerungen im Mammo-Mobil

GEISELHÖRING. Frauen, die die Gelegenheit zur Brustkrebs-Früherkennung in Geiselhöring noch nutzen möchten, sollten sich beeilen: Das Mammo-Mobil bleibt nur noch wenige Tage. Letzte Möglichkeit einer Früherkennungsuntersuchung am Ort ist der 16. Juli, die letzte Untersuchung in der mobilen Röntgenstation ist an diesem Tag für 11.30 Uhr angesetzt. Seit Anfang Juni steht der Trailer in der Wittelsbacher Straße an der Laabertalhalle. Über 900 Frauen aus der Region haben sich seither untersuchen lassen. „Das sind etwas weniger als beim letzten Besuch vor zwei Jahren.“, zieht Dr. Margarete Murauer von der Radiologen-Gemeinschaft Deggendorf eine vorläufige Bilanz. Sie und ihre Kollegin Dr. Ulrike Aichinger von RADIO-LOG Passau sind für die Umsetzung des Früherkennungs-Programms in Niederbayern verantwortlich. Ursache für den Rückgang, so vermuten die beiden Ärztinnen, sind die tropischen Temperaturen und der Poststreik. Letzterer hat die Region Niederbayern besonders stark getroffen; viele Einladungsschreiben wurden verspätet oder gar nicht zugestellt.

Frauen schätzen Klarheit

In Geiselhöring macht eine der beiden mobilen Einheiten des Mammographie-Screenings bereits zum vierten Mal Station, immer im Zweijahresturnus. In dieser Zeit haben die Frauen im Alter zwischen 50 und 69 Jahren Vertrauen in die Untersuchungen gewonnen und wissen um deren Nutzen: „Je früher ein Karzinom oder eine Vorstufe davon diagnostiziert wird, desto größer ist die Chance auf eine vollständige Heilung der Betroffenen“, erinnert Margarete Murauer. Die meisten Frauen seien heute sehr gut informiert und schätzen die Früherkennungsuntersuchung auch deshalb, weil sie ihnen ein gutes Gefühl gebe. Der hohe Standard des bundesweiten Programms und die hochmoderne Untersuchungstechnik, die erst kürzlich eingebaut wurde, unterstützen dies. Zudem haben sich viele Teilnehmerinnen aus Geiselhöring beim Besuch der mobilen Einheit sehr positiv über die Neugestaltung des Anmelde- und Wartebereiches geäußert. „Der Raum wirkt jetzt noch großzügiger und freundlicher“, bestätigt Janina Michalczyk, Mitarbeiterin im Mammo-Mobil. Sie und ihre Kolleginnen können kaum glauben, dass sich ihr Arbeitsplatz in einem LKW-Trailer befindet.

Auch im Endspurt Terminservice

Das Mammographie-Screening Niederbayern ermöglicht allen Frauen einen passenden Untersuchungstermin. Unter der Rufnummer 089 / 570 93 40 200 meldet sich die zentrale Stelle, die alle Termine im bayerischen Screening koordiniert. Frauen, die keine schriftliche Einladung bekommen haben oder denen der vorgeschlagene Termin nicht passt, können dort einen individuellen Termin vereinbaren. Die Rufnummer ist werktäglich von 8 bis 17 Uhr erreichbar. Es gilt der Telefon-Tarif für einen Anruf im deutschen Festnetz. Frauen, die ohne Termin ins Mammo-Mobil kommen, müssen mit Wartezeiten rechnen.

Letzter voller Untersuchungstag ist Mittwoch, der 15. Juli. Tags darauf ist die letzte Annahme bereits um 11.30 Uhr. Bis dahin sind in Geiselhöring Früherkennungs-Untersuchungen noch montags bis donnerstags jeweils von 8:00 Uhr bis 11:45 Uhr und von 12:30 Uhr bis 16:45 Uhr möglich. Am Freitag werden Untersuchungen von 8:00 Uhr bis 11:45 Uhr und von 12:30 Uhr bis 15:15 Uhr angeboten.