Mammo-Mobil kommt nach Vilshofen

VILSHOFEN. Jetzt ist es wieder so weit: Die mobile Röntgenpraxis des Mammographie-Screenings Niederbayern kommt nach Vilshofen. In diesem Jahr starten die Untersuchungen am 14. Januar. Mit an Bord hat der Trailer ein neues Untersuchungsgerät, das im vergangenen Jahr eingebaut wurde.

Pressemitteilung
9. Januar 2015

Brustkrebs-Früherkennung startet am Mittwoch mit modernster Untersuchungstechnik

VILSHOFEN. Jetzt ist es wieder so weit: Die mobile Röntgenpraxis des Mammographie-Screenings Niederbayern kommt nach Vilshofen. In diesem Jahr starten die Untersuchungen am 14. Januar. Mit an Bord hat der Trailer ein neues Untersuchungsgerät, das im vergangenen Jahr eingebaut wurde. „Wir arbeiten nun mit der modernsten Version der digitalen Vollfeldtechnik. Die Bildqualität ist noch besser, die Strahlendosis geringer“, freut sich Dr. Ulrike Aichinger von RADIO-LOG Passau über den Qualitätsfortschritt. Als Fachärztinnen für Radiologie sind sie und ihre Kollegin Dr. Margarete Murauer von der Radiologen-Gemeinschaft Deggendorf für die Umsetzung des Mammographie-Screenings in Niederbayern verantwortlich.

Immer mehr Frauen kommen
In Vilshofen und Umgebung werden in den kommenden Wochen über 5.600 Frauen zwischen 50 und 69 Jahren zur Brustkrebsfrüherkennung eingeladen. Los geht es diesen Mittwoch. Dann bleibt das Mammo-Mobil bis nach Ostern auf dem Berger-Parkplatz in der Aidenbacher Straße stehen. Auch in Vilshofen wurde die Standzeit im Vergleich zum ersten Besuch des Mammo-Mobils im Jahr 2008 von acht auf gut zwölf Wochen verlängert. „Ich freue mich über den großen Zuspruch der Frauen. Inzwischen hat es sich herumgesprochen, dass die Untersuchung unkompliziert ist und viel bringt“, sagt Ulrike Aichinger und ergänzt: „Wenn wir ein Karzinom oder seine Vorstufen sehr früh entdecken, ist die Chance auf eine vollständige Heilung groß.“ Auch darüber sind Frauen heute gut informiert.

Mit Termin geht es schneller!

Das Mammographie-Screening Niederbayern ermöglicht allen Frauen einen passenden Untersuchungstermin.

Mobile Einheit Mammographie ScreeningUnter der Rufnummer

089 5709340200

meldet sich die zentrale Stelle, die alle Termine im bayerischen Screening koordiniert.
 
 
Frauen, die keine schriftliche Einladung bekommen haben oder denen der vorgeschlagene Termin nicht passt, können dort einen individuellen Termin vereinbaren. Die Rufnummer ist werktäglich von 8 bis 17 Uhr erreichbar. Es gilt der Telefon-Tarif für einen Anruf im deutschen Festnetz. Frauen, die ohne Termin ins Mammo-Mobil kommen, müssen mit Wartezeiten rechnen.