Mammo-Mobil kommt nach Regen
Screening startet am 13. August auf dem Falter-Festplatz – andere Öffnungszeiten in der ersten Woche wegen neuem Röntgengerät
REGEN. Es ist wieder soweit: Das Mammo-Mobil kommt nach Regen und bietet den Frauen aus der Umgebung kurze Wege zur Brustkrebs-Früherkennung. Am Dienstag, 13. August, öffnet die mobile Röntgenstation nachmittags ab 12:30 Uhr ihre Türen auf dem Falter-Festplatz in der Deggendorfer Straße. Sie bleibt dort bis Donnerstag, den 14. November, stehen. Frauen zwischen 50 und 75 Jahren können bei der Zentralen Stelle unter der Rufnummer 089 54546 40 200 Termine vereinbaren oder verschieben. Die Öffnungszeiten des Mammo-Mobils in Regen sind in der ersten Woche anders, weil die mobile Einheit ein neues Röntgengerät erhalten hat. Vormittags werden alle Mitarbeiterinnen am neuen Gerät geschult. Am Mittwoch, 14. August, ist von 12:30 bis 16:45 Uhr geöffnet. Am Donnerstag, 15. August, und Freitag, 16. August, bleibt der Trailer geschlossen. Ab Montag, dem 19. August, ist normaler Betrieb im Trailer, der dann jeweils Montag bis Donnerstag von 7:45 bis 11:45 Uhr und von 12:30 bis 16:45 Uhr offen ist. Freitags werden Untersuchungen von 7:45 bis 13:15 Uhr angeboten. Die Frauen erwartet auch optisch ein umgebauter, modernisierter Trailer.
Termine im Mammo-Mobil
Alle Frauen im Alter zwischen 50 und 69 Jahren aus Regen und Umgebung erhalten eine Einladung zum Mammographie-Screening mit einem Terminvorschlag. Frauen aus der im Juli hinzugekommenen Altersgruppe von 70 bis 75 Jahren erhalten keinen schriftlichen Bescheid. Sie können sich bei der Zentralen Stelle einen Termin vereinbaren. Sie ist montags von 8 bis 18 Uhr, dienstags und donnerstags von 8 bis 17 Uhr sowie mittwochs von 8 bis 16 Uhr erreichbar. Freitags sind Terminvereinbarungen von 8 bis 13 Uhr möglich. Das gilt auch für Frauen, die noch keine Einladung bekommen haben. Alternativ steht das Online-Termin-Management unter www.ZentraleStelle-Bayern.de zur Verfügung, die Zugangsdaten sind auf dem Einladungsbrief vermerkt.
„Wir appellieren an die Frauen, das Angebot wahrzunehmen. Ein Mammographie-Screening ist eine wichtige Untersuchung. Sie kann eine Veränderung im Brustgewebe besonders früh erkennen. Sollte es sich dabei um eine Erkrankung handeln, kann diese zeitnah behandelt werden“, erklärt MUDr. Andrea Simková von RADIO-LOG in Passau. Sie ist gemeinsam mit ihrem Kollegen Dr. Michael Schwanzer von der Praxis DIE RADIOLOGEN Deggendorf für die Umsetzung des Früherkennungsprogramms in Niederbayern verantwortlich.
Das Team des Mammographie-Screenings Niederbayern, erwartet die Frauen im Mammo-Mobil in Regen.