Mammo-Mobil kommt nach Pocking

Brustkrebs-Früherkennungen für Frauen ab 50 – FFP2-Maskenpflicht – am 9. Juli wegen Wartung geschlossen

POCKING. Alle zwei Jahre kommt das Mammo-Mobil nach Pocking. Jetzt ist es wieder soweit – in diesen Tagen rollt der Trailer in die Stadt und wird auf dem Parkplatz hinter dem Rathaus aufgebaut. Er öffnet seine Türen für die Brustkrebs-Früherkennung am Montag (28. Juni) und bleibt bis Ende Oktober. Bis dahin finden täglich Screenings statt, bis auf eine Ausnahme: Am Freitag, den 9. Juli, bleibt das Mammo-Mobil wegen einer routinemäßigen Wartung geschlossen.

Besondere Hygienevorkehrungen

Die Untersuchungen finden unter besonders strengen Hygienevorkehrungen statt. „Im Trailer widmen wir der Hygiene viel Aufmerksamkeit, auch bei niedrigen Inzidenzen. Beispielsweise tragen alle Mitarbeiterinnen FFP2-Schutzmasken. Auch die Frauen müssen eine FFP2-Maske mitbringen und diese schon beim Betreten des Trailers tragen“, erklärt Dr. Michael Schwanzer von der Praxis DIE RADIOLOGEN Deggendorf. Er ist zusammen mit seiner Kollegin MUDr. Andrea Simkova von RADIO-LOG in Passau für die Umsetzung des Früherkennungsprogramms in Niederbayern verantwortlich. Im Mammo-Mobil seien immer nur die Mitarbeiterinnen und die Frau, die zur Untersuchung ansteht, anwesend. So etwas wie ein Wartezimmer gebe es derzeit nicht. „Wir bitten die Frauen um Verständnis für diese Situation“, sagt der Programmverantwortliche Arzt.

Individuelle Termine möglich

„Fühlt sich eine Frau nicht wohl oder verspürt Erkältungssymptome, bitten wir sie, zum Wohle der Gemeinschaft ihren Termin zu verschieben“, sagt Michael Schwanzer. Alle Frauen im Alter zwischen 50 und 69 Jahren aus Pocking und Umgebung erhalten eine Einladung zum Mammographie-Screening. Rund 8.000 Schreiben sind es in diesem Jahr. Sie werden nach und nach verschickt, damit nicht alle Frauen auf einmal kommen. Der Brief enthält einen Terminvorschlag. Unter der Rufnummer 089 54546 40 200 kann man sich einen neuen Termin besorgen. Das ist die Nummer der Zentralen Stelle in Bayern, die alle Termine des Screenings koordiniert. Sie ist montags, dienstags und donnerstags von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 18 Uhr erreichbar. Mittwochs und freitags sind Terminvereinbarungen von 8 bis 12 und von 13 bis 15 Uhr möglich. Das gilt auch für Frauen, die noch keine Einladung bekommen haben. Alternativ steht das Online-Termin-Management unter www.ZentraleStelle-Bayern.de zur Verfügung, die Zugangsdaten sind auf dem Einladungsbrief vermerkt.

Michael Schwanzer rät Frauen, sich vorab zu informieren. Eine Möglichkeit ist die Website für das bundesweite Programm www.mammo-programm.de, Informationen zum Mammographie-Screening Niederbayern gibt es unter www.mammo-screening.org. Beide Webseiten bieten verständlich aufbereitete Texte, Grafiken und Videosequenzen zu Fragen rund um die Brustkrebs-Früherkennung.

Untersuchungen bis Ende Oktober geplant

Das Mammo-Mobil steht auf dem Parkplatz hinter dem Rathaus, wo auch die Zulassungsstelle untergebracht ist (Anton-Springer-Straße, 94060 Pocking). Bis Donnerstag, den 21. Oktober, sind Untersuchungen möglich. Geöffnet ist jeweils Montag bis Donnerstag von 7:45 bis 11:45 Uhr und von 12:30 bis 16:45 Uhr. Freitags werden Untersuchungen von 7:45 bis 13:15 Uhr angeboten.

Die Mitarbeiterinnen im Mammo-Mobil haben jahrelange Erfahrung. Janina Michalczyk leitet das Betreuungs-Team der mobilen Einheiten.

Mit freundlichen Grüßen
Mammographie-Screening Niederbayern