Mammo-Mobil kommt nach Ergolding

Brustkrebs-Früherkennungen für Frauen ab 50 – Trailer steht beim ehemaligen Hotel Rosenhof – Maskenpflicht

Pressemitteilung 14. Januar 2020

ERGOLDING. Alle zwei Jahre kommt das Mammo-Mobil auf seiner offiziellen Tour nach Ergolding. 2021 ist es wieder so weit – und heuer sind sogar zwei Aufenthalte in Ergolding geplant! In diesen Tagen rollt der mobile Trailer zu seinem ersten Aufenthalt nach Ergolding und wird auf dem Parkplatz beim ehemaligen Café und Hotel Rosenhof aufgebaut. Er öffnet seine Türen für die Brustkrebs-Früherkennung am Montag (18. Januar). Die Untersuchungen finden derzeit unter besonders strengen Hygienevorkehrungen statt. „Das Mammographie-Screening hat einen hohen Stellenwert, deshalb hoffen wir, dass die Frauen in Ergolding ihre Termine trotz des Lockdowns gewissenhaft wahrnehmen“, erklärt Dr. Michael Schwanzer von der Praxis DIE RADIOLOGEN Deggendorf und ergänzt: „Im Trailer widmen wir der Hygiene noch mehr Aufmerksamkeit als ohnehin schon. Beispielsweise müssen die Frauen ihre eigene Schutzmaske mitbringen und diese schon beim Betreten des Trailers tragen. Dies sollte nach der neuen Regelung möglichst eine FFP2-Schutzmaske sein.“ Michael Schwanzer ist seit 1. Januar zusammen mit seiner Kollegin MUDr. Andrea Simkova von RADIO-LOG in Passau für die Umsetzung des Früherkennungsprogramms in Niederbayern verantwortlich. Im Mammo-Mobil seien immer nur die Mitarbeiterinnen und die Frau, die zur Untersuchung ansteht, anwesend. So etwas wie ein Wartezimmer gebe es derzeit nicht. „Wir bitten die Frauen um Verständnis für diese Situation und raten, sich entsprechend der Temperaturen zu kleiden“, sagt der Programmverantwortliche Arzt.

Individuelle Termine möglich

„Fühlt sich eine Frau nicht wohl oder verspürt Erkältungssymptome, bitten wir sie, zum Wohle der Gemeinschaft ihren Termin zu verschieben. Ansonsten steht der Untersuchung trotz der aktuellen Kontaktbeschränkungen nichts im Wege“, betont Michael Schwanzer. Alle Frauen im Alter zwischen 50 und 69 Jahren aus Ergolding und Umgebung erhalten eine Einladung zum Mammographie-Screening. Fast 10.000 Einladungen sind es in diesem Jahr. Diese werden nach und nach verschickt, damit nicht alle Frauen auf einmal kommen. Das Schreiben enthält einen Terminvorschlag. Unter der Rufnummer 089 54546 40 200 kann man sich einen neuen Termin besorgen. Das ist die Nummer der Zentralen Stelle in Bayern, die alle Termine des Screenings koordiniert. Sie ist montags, dienstags und donnerstags von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 18 Uhr erreichbar. Mittwochs und freitags sind Terminvereinbarungen von 8 bis 12 und von 13 bis 15 Uhr möglich. Das gilt auch für Frauen, die noch keine Einladung bekommen haben. Alternativ steht das Online-Termin-Management unter www.ZentraleStelle-Bayern.de zur Verfügung, die Zugangsdaten sind auf dem Einladungsbrief vermerkt.

Michael Schwanzer rät Frauen, sich vorab zu informieren. Eine Möglichkeit ist die Website für das bundesweite Programm www.mammo-programm.de, Informationen zum Mammographie-Screening Niederbayern gibt es unter www.mammo-screening.org. Beide Websites bieten es verständlich aufbereiteter Texte, Grafiken und Videosequenzen zu Fragen rund um die Brustkrebs-Früherkennung.

Untersuchungen bis Ende April geplant

Das Mammo-Mobil steht auf dem Parkplatz beim ehemaligen Hotel Rosenhof (Festplatzstraße, 84030 Ergolding). Bis Donnerstag, den 29. April, sind Untersuchungen möglich. Ein zweiter Besuch des Mammo-Mobils ist im Juli geplant. Geöffnet ist jeweils Montag bis Donnerstag von 7:45 bis 11:45 Uhr und von 12:30 bis 16:45 Uhr. Freitags werden Untersuchungen von 7:45 bis 13:15 Uhr angeboten.

 

Die Mitarbeiterinnen im Mammo-Mobil haben jahrelange Erfahrung. Janina Michalczyk leitet das Betreuungs-Team der mobilen Einheiten.
Foto: Mammographie-Screening Niederbayern