• Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Mail
  • Impressum
  • Datenschutz
Terminvergabe / Zentrale Stelle: 089 54546 40 200
mammographie-screening-ndb-logo
  • Home
  • Über uns
    • Team
      • Stationäre Einheiten
      • Mammo-Mobil-Team
    • Karriere
  • Screening-Programm
    • Informationsfilm
    • Teilnahme
    • Ablauf der Untersuchung
    • Besondere Qualität
    • Fakten
    • Vor- und Nachteile
    • Links
  • Standorte
    • Feste Standorte
      • Deggendorf
      • Landshut-Altdorf
      • Passau
      • Straubing
    • Mobile Standorte
  • Kontakt
  • Glossar
  • FAQ
  • Menü Menü

Mammo-Mobil gut besucht

Juni 10, 2021/in Aktuelles/von Mammographie

Rund 400 Frauen waren im Mammo-Mobil – Screenings noch bis 1. Juli

 

ROTTENBURG/LAABER. Das Mammo-Mobil in Rottenburg ist gut besucht – schon rund 400 Frauen waren seit dem Start bei der Brustkrebs-Frühuntersuchung. „Die Frauen wissen, wie wichtig regelmäßige Brustkrebs-Früherkennung ist, deshalb kommen sie gewissenhaft und achten auf die Hygienevorschriften“, sagt Dr. Michael Schwanzer von der Praxis DIE RADIOLOGEN Deggendorf. Zusammen mit seiner Kollegin MUDr. Andrea Simkova von RADIO-LOG in Passau ist er für die Umsetzung des Früherkennungsprogramms in Niederbayern verantwortlich. Das Mammo-Mobil steht seit Ende Mai in der Landshuter Straße 53/55. Jetzt geht es in den Endspurt: Noch bis Donnerstag, den 01. Juli, finden im Trailer Untersuchungen statt. Tags darauf wird der Trailer abgebaut und zieht weiter nach Ergolding.

 

Coronabedingte Hygienemaßnahmen

Auf Grund der aktuellen Situation gelten strenge Hygieneregeln: Der Trailer darf nur mit FFP2-Maske betreten werden, beim Kommen und beim Gehen werden jeweils die Hände desinfiziert. Am Anmeldetresen ist eine Schutzscheibe aufgestellt. Bei Erkältungssymptomen sollen die Frauen ihren Termin verschieben. Weil sich derzeit immer nur die Mitarbeiterinnen und eine Frau im Mammo-Mobil aufhalten dürfen, müssen Wartezeiten im Freien überbrückt werden. 


Zentrale Stelle für Terminänderungen

Die rollende Röntgenstation ist Bestandteil eines bundesweit flächendeckenden Programms. Es berechtigt Frauen im Alter zwischen 50 und 69 Jahren zur Mammographie in einer speziell für die Früherkennung zertifizierten Screening-Einheit. Die Einladung mit Terminvorschlag erfolgt schriftlich per Brief. Unter der Rufnummer 089 54546 40 200 kann man einen neuen Termin besorgen. Das ist die Nummer der Zentralen Stelle in Bayern, die alle Termine des Screenings koordiniert. Sie ist montags, dienstags und donnerstags von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 18 Uhr erreichbar. Mittwochs und freitags sind Terminvereinbarungen von 8 bis 12 und von 13 bis 15 Uhr möglich. Das gilt auch für Frauen, die noch keine Einladung bekommen haben. Alternativ steht das Online-Termin-Management unter www.ZentraleStelle-Bayern.de zur Verfügung, die Zugangsdaten sind auf dem Einladungsbrief vermerkt.

 

Das Mammo-Mobil steht in der Landshuter Straße 53/55 (84056 Rottenburg an der Laaber). Geöffnet ist es jeweils Montag bis Donnerstag von 7:45 bis 11:45 Uhr und von 12:30 bis 16:45 Uhr. Freitags werden Untersuchungen von 7:45 bis 13:15 Uhr angeboten.

 

Drei Mitarbeiterinnen des Mammographie-Screening-Programms Niederbayern stehen in pinkfarbener Arbeitskleidung und Mund-Nasen-Schutz neben einem Mammo-Mobil, einer mobilen Mammographie-Einheit, in einem Untersuchungsraum. Das Bild veranschaulicht das Engagement für hochwertige Brustkrebsfrüh und den mobilen Zugang zu Mammographieerkennungsuntersuchungen für Frauen von 50 bis 75 Jahren in der Region Niederbayern.

 

Rund 400 Frauen aus der Region Rottenburg waren bereits im Mammo-Mobil. Die Mitarbeiterinnen haben jahrelange Erfahrung. V.l.n.r.: Evi Winklmeier, Manuela Pangerl und Teamleiterin Janina Michalczyk

Mit freundlichen Grüßen
Mammographie-Screening Niederbayern

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Auf WhatsApp teilen
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
/wp-content/uploads/2019/07/mammographie-screening-ndb-logo.svg 0 0 Mammographie /wp-content/uploads/2019/07/mammographie-screening-ndb-logo.svg Mammographie2021-06-10 10:16:292021-06-11 10:16:40Mammo-Mobil gut besucht

Archiv

Kategorien

Stationäre Einheit Passau

RADIO-LOG MVZ Passau
Schießstattweg 60
94032 Passau
screening@radio-log.de
www.radio-log.de

Stationäre Einheit Straubing

RADIO-LOG MVZ Straubing
Stadtgraben 1
94315 Straubing
screening@radio-log.de
www.radio-log.de

Stationäre Einheit Deggendorf

DIE RADIOLOGEN Deggendorf
Graflinger Str. 135
94469 Deggendorf
screening.niederbayern@ die-radiologen-deggendorf.de
www.die-radiologen-deggendorf.de

Stationäre Einheit Landshut-Altdorf

Mammographie Screening Niederbayern
Landshut-Altdorf
Opalstraße 25
84032 Altdorf

Mammographie Screening Niederbayern | Widerruf / Änderung Datenschutz-Einstellungen | Datenschutz | Impressum - Enfold WordPress Theme by Kriesi
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Mail
Link to: Brustkrebs-Früherkennung in Landshut Link to: Brustkrebs-Früherkennung in Landshut Brustkrebs-Früherkennung in Landshut Link to: Brustkrebs-Früherkennung in Passau Link to: Brustkrebs-Früherkennung in Passau Brustkrebs-Früherkennung in Passau
Nach oben scrollen