Mammo-Mobil kommt nach Pfarrkirchen

PFARRKIRCHEN. Jetzt ist es wieder so weit: Die mobile Röntgenpraxis des Mammographie-Screenings Niederbayern kommt nach Pfarrkirchen. In diesem Jahr starten die Untersuchungen am 17. April. Mit an Bord hat der Trailer ein neues Untersuchungsgerät, das im vergangenen Jahr eingebaut wurde. „Wir arbeiten nun mit der modernsten Version der digitalen Vollfeldtechnik.

Pressemitteilung
10. April 2015

Brustkrebs-Früherkennung startet kommenden Freitag mit modernster Untersuchungstechnik – telefonischer Terminservice

PFARRKIRCHEN. Jetzt ist es wieder so weit: Die mobile Röntgenpraxis des Mammographie-Screenings Niederbayern kommt nach Pfarrkirchen. In diesem Jahr starten die Untersuchungen am 17. April. Mit an Bord hat der Trailer ein neues Untersuchungsgerät, das im vergangenen Jahr eingebaut wurde. „Wir arbeiten nun mit der modernsten Version der digitalen Vollfeldtechnik. Die Bildqualität ist noch besser, die Strahlendosis geringer“, freut sich Dr. Ulrike Aichinger von RADIO-LOG Passau über den Qualitätsfortschritt. Als Fachärztinnen für Radiologie sind sie und ihre Kollegin Dr. Margarete Murauer von der Radiologen-Gemeinschaft Deggendorf für die Umsetzung des Mammographie-Screenings in Niederbayern verantwortlich.

Immer mehr Frauen kommen

In Pfarrkirchen und Umgebung werden in den kommenden Wochen über 4.400 Frauen zwischen 50 und 69 Jahren zur Brustkrebsfrüherkennung eingeladen. Los geht es diesen Freitag. Dann bleibt das Mammo-Mobil bis Ende Juni auf der P+R-Anlage des Volksfestplatzes im Neuwiesenweg stehen. Auch in Pfarrkirchen wurde die Standzeit im Vergleich zum ersten Besuch des Mammo-Mobils im Jahr 2008 von sieben auf gut zehn Wochen verlängert. „Ich freue mich über den großen Zuspruch der Frauen. Inzwischen hat es sich herumgesprochen, dass die Untersuchung unkompliziert ist und viel bringt“, sagt Ulrike Aichinger und ergänzt: „Wenn wir ein Karzinom oder seine Vorstufen sehr früh entdecken, ist die Chance auf eine vollständige Heilung groß.“ Auch darüber sind Frauen heute gut informiert. Kasten: Flexible Termine möglich Geöffnet ist das Mammo-Mobil jeweils von Montag bis Donnerstag von 8:00 Uhr bis 11:45 Uhr und von 12:30 Uhr bis 16:45 Uhr. Freitags werden Untersuchungen von 8:00 Uhr bis 11:45 Uhr und von 12:30 Uhr bis 15:15 Uhr angeboten. Frauen, denen der in der Einladung vorgeschlagene Termin nicht passt, können ganz einfach telefonisch einen anderen vereinbaren. Die Termine der beiden mobilen Einheiten, die in Niederbayern unterwegs sind, werden unter der Rufnummer 089 5709340200 koordiniert. Diese Servicenummer ist immer werktags von 8 bis 17 Uhr erreichbar. Es gilt der Telefon-Tarif für einen Anruf im deutschen Festnetz. Wer eine Telefon-Flatrate hat, telefoniert sogar umsonst.

Flexible Termine möglich

Neueste Technik für Brustkrebs-Früherkennung in ErgoldingGeöffnet ist das Mammo-Mobil jeweils von:

Mo-Do von 8:00-11:45 Uhr und 12:30-16:45 Uhr

Fr von 8:00-11:45 Uhr und
12:30-15:15 Uhr
 
 
Frauen, denen der in der Einladung vorgeschlagene Termin nicht passt, können ganz einfach telefonisch einen anderen vereinbaren. Die Termine der beiden mobilen Einheiten, die in Niederbayern unterwegs sind, werden unter der Rufnummer 089 5709340200 koordiniert. Diese Servicenummer ist immer werktags von 8 bis 17 Uhr erreichbar. Es gilt der Telefon-Tarif für einen Anruf im deutschen Festnetz. Wer eine Telefon-Flatrate hat, telefoniert sogar umsonst.